Rückgaberecht
§ 1 Begriffsbestimmungen und Anwendungsbereich
1. Verbraucher im Sinne dieses Rückgaberechts ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
§ 2 Widerrufsrecht und Fristen
1. Widerrufsfrist: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben.
2. Automatisierter Bestellprozess: Da wir ein vollständig automatisiertes Bestell- und Versandsystem nutzen, werden Bestellungen unmittelbar nach Eingang bearbeitet. Eine Stornierung oder Änderung ist daher nicht mehr möglich. Eine Rückerstattung vor Erhalt der Ware ist ausgeschlossen.
3. Ausübung des Widerrufsrechts: Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (E-Mail: info@cellubella.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung erhalten Sie von uns eine Bestätigung sowie eine spezifische Rücksendeadresse. Bitte senden Sie die Ware ausschließlich an die von uns angegebene Adresse zurück. Rücksendungen an andere Adressen können nicht bearbeitet werden und ziehen zusätzliche Kosten nach sich.
4. Wirksamkeit des Widerrufs: Der Widerruf wird wirksam, sobald die Ware bei uns eingegangen und geprüft wurde. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung tragen Sie, es sei denn, es gelten die Bedingungen für einen kostenlosen Rückversand gemäß § 6.
§ 3 Wichtige Hinweise zur Rücksendeadresse
1. Unbefugte Rücksendung: Die auf dem Paket angegebene Adresse ist nicht für Rücksendungen vorgesehen. Bitte senden Sie Rücksendungen ausschließlich an die von unserem Kundensupport mitgeteilte Adresse. Unautorisierte Rücksendungen können nicht bearbeitet werden und sind weder erstattungsfähig noch für einen Umtausch qualifiziert.
§ 4 Lieferzeiten und Rückerstattungen vor Erhalt der Ware
1. Lieferzeiten: Unsere Produkte werden in Asien (China) hergestellt, weshalb es zu verlängerten Lieferzeiten kommen kann, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.
2. Automatisierter Versandprozess: Aufgrund unseres automatisierten Systems können wir den Versandprozess nach Bestelleingang nicht mehr stoppen oder ändern. Eine Rückerstattung vor Erhalt der Ware ist daher nicht möglich. Wir bitten Sie, die Ware zunächst entgegenzunehmen und dann gemäß unseren Richtlinien zurückzusenden.
3. Vorzeitige Rückerstattung bei Nichtzustellung: Sollte die Ware nicht zugestellt worden sein, kann eine Rückerstattung erst nach Ablauf von 24 Wochen ab Bestelldatum erfolgen, um mögliche Verzögerungen im internationalen Versand zu berücksichtigen.
§ 5 Rückerstattung bei Widerruf
1. Erstattung von Zahlungen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die zurückgesandte Ware bei uns eingegangen ist und geprüft wurde.
2. Zahlungsmittel: Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
3. Erstattung bei reduzierten Artikeln: Reduzierte Artikel werden ausschließlich auf Ihr CelluBella-Guthabenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für zukünftige Bestellungen in unserem Online-Shop verwendet werden.
§ 6 Kostenlose Rücksendung
1. Bedingungen für kostenlosen Rückversand: Sie haben das Recht auf einen kostenlosen Rückversand, sofern Sie die unten genannten Bedingungen erfüllen.
2. Vorgehen: Da wir kein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen können, tragen Sie zunächst die Kosten für den Rückversand selbst.
3. Erstattung der Rücksendekosten: Senden Sie uns den Beleg für die Rücksendekosten per E-Mail an info@cellubella.de. Nach Prüfung erstatten wir Ihnen die Rücksendekosten auf Ihr CelluBella-Guthabenkonto.
4. Guthabenkonto:
• Bereits registriertes Konto: Falls Sie bereits ein Guthabenkonto bei uns haben, wird das Guthaben dort gutgeschrieben.
• Neues Konto: Sollten Sie noch kein Guthabenkonto besitzen, richten wir eines für Sie ein und senden Ihnen die Zugangsdaten zu.
• Verwendung des Guthabens: Das Guthaben kann für zukünftige Einkäufe bei CelluBella verwendet werden. Eine Auszahlung des Guthabens ist nicht möglich.
5. Transparenz: Wir empfehlen die Erstellung eines Kundenkontos, um stets den Überblick über Ihr Guthaben zu behalten. Unser Kundendienst steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
§ 7 Rücksendebedingungen
1. Zustand der Ware: Für eine Rückerstattung oder einen Umtausch müssen die Artikel ungetragen, unbeschädigt und in Originalverpackung sein.
2. Versand der Rücksendung: Sie tragen zunächst die Kosten der Rücksendung; diese werden jedoch gemäß § 6 erstattet. Wir empfehlen dringend, die Rücksendung mit Sendungsverfolgung und ggf. Versicherung zu versenden. Bei Verlust oder Beschädigung der Rücksendung ohne Nachweis können wir keine Erstattung gewähren.
3. Bearbeitungszeit: Erstattungen erfolgen innerhalb von bis zu 12 Wochen nach Eingang der Ware. Diese Zeit benötigen wir für die sorgfältige Prüfung und Bearbeitung Ihrer Rücksendung.
§ 8 Besondere Bedingungen für Bundle-Angebote
1. Ausschluss des Widerrufsrechts: Artikel, die Teil eines Bundle-Angebots (z. B. Outfit-Angebote) sind, sind von Rückgabe und Erstattung ausgeschlossen. Mit der Annahme des Angebots verzichten Sie auf Ihr Widerrufsrecht für diese Artikel.
2. Kostenlose Artikel innerhalb von Bundles: Dies gilt auch für Artikel, die innerhalb eines Bundles als “kostenlos” oder “gratis” gekennzeichnet sind.
3. Geltungsbereich: Die besonderen Bedingungen gelten ausschließlich für Artikel innerhalb des Bundles. Für andere Produkte gelten die regulären Rückgabebedingungen.
§ 9 Sonderregelung bei Guthabenerstattungen
1. Erstattung für reduzierte Artikel: Rückerstattungen für reduzierte Artikel erfolgen ausschließlich in Form eines Guthabens auf Ihr CelluBella-Guthabenkonto.
2. Verwendung des Guthabens: Dieses Guthaben kann nur für den Kauf nicht reduzierter Artikel verwendet werden. Dies liegt daran, dass reduzierte Artikel bereits zu Sonderkonditionen erworben wurden.
3. Versuch der unzulässigen Verwendung: Versuche, das Guthaben für reduzierte Artikel einzulösen, führen zur Stornierung der Bestellung und Rückbuchung des Guthabens. Wir behalten uns vor, in solchen Fällen weitere Maßnahmen zu ergreifen.